Angewandte Pädagogik und Ausbildung zum/zur Reittherapeuten/-therapeutin

Heilen mit dem Pferd/Reittherapie oder Therapie mit dem Pferd

Die therapeutische und auch pädagogische Wirkung bereits im Umgang mit dem Pferd ist ein langzeitbekanntes Phänomen. Um es kurz mit den Worten von Sylvia Greiffenhagen auszudrücken: „Die wohltuende Wirkung der Reittherapie liegt zum großen Teil an der ungewöhnlich sympathischen Natur des Tieres…“. Das Pferd spricht unsere Sinne fast ausnahmslos positiv an: es sieht gut aus, es kann uns tragen, es fasst sich gut an und es riecht sogar gut. Selbst sein materieller Wert ist auch noch in heutiger Zeit unbestritten, was uns sozial erhebt. Zusammengefasst können wir sagen, dass allein sein Wesen für uns Menschen einen hohen Aufforderungscharakter beinhaltet.

Zertifizierte Ausbildung zum/r Reittherapeuten/-in

Andererseits bieten wir mithilfe eines erfahrenen Fachteams interessierten Menschen eine fundierte zertifizierte Ausbildung zum/r Reittherapeuten/-in an. Der Anspruch unserer Ausbildung besteht in der Vermittlung fundierten Fachwissens (aus der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Pferdekunde) in einem, aber auch zum anderen wieder in der Förderung der individuellen Stärken bzw. Fähigkeiten unserer Auszubildenden als zusätzliche Ressource in der Arbeit mit den Klienten.

Reittherapie

Diesen hohen Ausforderungscharakter des Wesens Pferd wollen wir in der Therapie nutzen, mit dem Ziel der Gesundung von Menschen, die aus sehr persönlichen Gründen aus ihrem Gleichgewicht geraten sind und sich hilfesuchend an uns wenden. Das Pferd als Ko-Therapeut an der Seite des Reittherapeuten verhilft körperliche und/oder seelische positive (Heilungs-)Prozesse zu initiieren, die ohne ihm oft nicht mehr denkbar wären.

Der Einsatz des Ko-Therapeuten Pferd ist vielfältig und immer abhängig von der Fähigkeit und Erfahrung bzw. Reflexionsfähigkeit des Reittherapeuten. Das ist uns bewusst und wir wünschen aus diesem Grunde einerseits qualitativ hochwertige Arbeit mit den uns anvertrauten Klienten.

Menu schließen